Unsere Projekte

Unsere Tätigkeit ist primär die Unterstützung des Pfadfinderstamms. Wir sind Rechtsträger und Vermögensverwalter des Pfadfinderstamms. Durch unsere Arbeit entlasten wir die Leitungskräfte und ermöglichen ihnen damit sich voll auf die Leitung ihrer Gruppe zu konzentrieren. Der Förderverein richtet sich bei seiner Arbeit ganz nach den Belangen und den Beschlüssen der Leiterrunde und der Vorstandschaft des Pfadfinderstamms.

Darüber hinaus möchten wir die Pfadfinderei für jedermann zugänglich machen. Obwohl es sich bei Pfadfinderstämmen der Deutschen Pfadfinderschaft Sankt Georg (DPSG) um katholische Jugendgruppen handelt, steht die Mitgliedschaft jedem offen der sich dafür interessiert. Ganz im Sinne des Gründers Sir Baden Powell kann jedes Kind ab der vierten Klasse an den Gruppenstunden der Pfadfinder Lindenberg teilnehmen, ungeachtet von Religions- oder Staatszugehörigkeit.
Obwohl die Pfadfinder alles versuchen um die Mitgliedschaft und Teilname an Zeltlagern für jeden erschwinglich zu halten, ist uns bewusst, dass es dennoch für finanzschwache Familien eine große Herausforderung bedeutet, ihrem Kind oder ihren Kindern die Mitgliedschaft bei den Pfadfindern zu ermöglichen. An dieser Stelle werden wir tätig, wir helfen mit den Beiträgen unserer Mitglieder, genau diesen Familien. Anfragen zur Unterstützung behandelt unsere Vorstandschaft schnell, unbürokratisch und vor allem vertraulich. Wenden sie sich hierfür einfach an einen unserer Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder an die Leiter ihres Kindes.

Und natürlich stehen wir dem Pfadfinderstamm mit Rat und Tat zur Seite wo auch immer unsere Hilfe benötigt wird.